Bericht

Handwerkertage 2023 – Bericht

Nach drei Jahren Pause durften wir endlich wieder unsere Tore öffnen und unsere Kunden am schönen Chiemsee zu den 30. KARL DAHM Handwerkertagen empfangen.

Zu den Bildgalerien

(Passwort notwendig)

Zugang anfordern

(Passwort für Galerien)

Das lange Warten hatte am vergangenen Wochenende endlich ein Ende. Bei der Firma KARL DAHM in Seebruck am Chiemsee stand am Freitag und Samstag wieder alles im Zeichen der Handwerkertage.

Aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern reisten die KARL DAHM Kunden an, um zwei informative und interessante Messetage zu verbringen. Die vielen bekannten, aber auch einige neue Gesichter hatten einiges an innovativen Werkzeugen und Verlegesystemen zu entdecken. Auch die Mitarbeiter der Partnerfirmen Schönox, Ströher, Schlüter-Systems, LuxElements, Hacom und ViSoft freuten sich über alte Bekannte und neue Interessenten.

Es gab ordentlich was zu feiern: 30 Jahre Handwerkertage

Empfang Handwerkertage 2023 bei KARL DAHM

Nicht nur die ersten Handwerkertage nach der langen Corona-Pause mussten ordentlich gefeiert werden, auch das 30. Jubiläum der KARL DAHM Handwerkertage 2023 war ein besonderes Highlight an diesem Wochenende. Eigens hierfür wurde die große Handwerkertage-Tombola mit über 450 tollen Sachpreisen veranstaltet. Jeder Kunde durfte mit 3 Losen (pro Messetag) sein Glück probieren.

Mehr Platz für Neues

Handwerkertage 2023- Akademie des Handwerks dient als Mitaussteller-Räumlichkeit

In der 3-jährigen (virusbedingten-)Pause hat sich bei der Firma KARL DAHM räumlich einiges getan: in der großen Messehalle, in der die Partnerfirmen normalerweise ihre Messestände aufstellen durften, wurde ein neues Hochregallager errichtet. Doch wohin nun mit den Messeständen der Partnerfirmen?

Hier boten sich nun zum Glück die neuen Räumlichkeiten in der KARL DAHM Akademie des Handwerks an, die sich auf dem KARL DAHM Gelände befindet. Das große, zusätzliche Gebäude bietet genügend Platz für Messestände, Praxisvorführungen und Fachgesprächen zwischen Mitausstellern und Kunden.

Spannende Ausscheidung – wer vertritt Deutschland bei den EuroSkills 2023?

Wer darf die deutschen Fliesenleger bei der EuroSkills Meisterschaft 2023 in Polen vertreten? Die Siegerehrung findet bei den KARL DAHM Handwerkertagen in Seebruck statt.

Es wurde wieder fleißig gemauert, geschnitten, gefliest – die Kandidaten für die EuroSkills Ausscheidung 2023 trainierten auch dieses Jahr in der Woche vor den Handwerkertagen bei der Firma KARL DAHM. Die vier jungen Fliesenleger Manuel Karg aus Lindau (BY), Lukas Schmittlutz aus Bamberg (BY), Robin Liebler aus Göppingen (BW) und Malte Laurich aus Vreden (NRW), gingen an den Start, doch nur einer konnte sich das Ticket für die EM im polnischen Danzig sichern. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen entscheidet letztendlich Robin Liebler den Wettbewerb für sich und darf Deutschland bei der EM in Polen vertreten. Wir gratulieren zum Sieg und wünschen viel Erfolg bei dieser spannenden und wertvollen Erfahrung.

EuroSkills Ausscheidung bei den Handwerkertagen 2023 - wer darf mit nach Danzig?

 

 

Lukas Schmittlutz, Manuel Karg, Malte Laurich und Robin Liebler kämpften in den vergangenen Wochen um das Ticket für die EuroSkills Meisterschaft in Danzig/Polen. Den Sieg und damit die Möglichkeit, Europameister im Fliesenlegen zu werden, sichert sich Robin Liebler aus Baden-Württemberg (ganz rechts).

Die vier Fliesenleger mussten als Trainings-Werkstück eine Duschnische mit dem Abbild der Seiser Alm in den Dolomiten anfertigen und durften die Zeit dabei nicht aus den Augen lassen. Auch Genauigkeit hat hier oberste Priorität. Der kleinste Millimeter Unterschied konnte schon den Sieg kosten. Die Herausforderung war groß, denn das Werkstück war das Gleiche, wie bei der letzten WorldSkills Meisterschaft. Daher lag das Niveau hier besonders hoch. „Alle haben sich hervorragend geschlagen, aber es kann letztendlich nur einen Sieger geben“ so Carolin Heuckmann-Wiesinger, Geschäftsführerin bei KARL DAHM. Der Sieger wurde im Rahmen der Handwerkertage 2023 am Samstag Nachmittag verkündet. Alle vier durften sich außerdem über einen 100 €-Werkzeug-Gutschein der Firma KARL DAHM freuen.

Die beiden bayerischen Teilnehmer Manuel Karg und Lukas Schmittlutz werden Ende Juni, noch vor den EuroSkills, die vom 5. bis 9. September stattfinden, am zweitwichtigsten Kontinentalwettbewerb der Fliesenleger teilnehmen und sind hochmotiviert: „Auch den PCI-AlpenCup in der Schweiz wollen wir unbedingt wieder gewinnen“ so Teammanager Andreas Beyer.

Er bringt alle zusammen an einen Tisch: der Bayerische Abend

Der Bayerische Abend bei den Handwerkertagen 2023 bei KARL DAHM in Seebruck

Um das 30. Handwerkertage Jubiläum natürlich gebührend zu feiern, bot sich der Bayerische Abend perfekt dazu an. Zusammen mit der Handwerkertage-Band „Huraxdax“, dem Seebrucker Trachtenverein und natürlich allen Mitausstellern und Kunden wurde bis in die frühen Morgenstunden gesungen, getanzt und gelacht.

Der Tag danach: Praxisvorführungen und Workshops über die neuesten Werkzeuge, Systeme und Innovationen

Die Meisten stehen am darauffolgenden Tag bereits frisch und munter wieder parat – nur wenigen ist das Feiern der letzten Nacht noch ein bisschen anzusehen. Doch mit einer kleinen Stärkung vom Buffet und einer starken Tasse Kaffee kann es schon zu den Praxisvorführungen der Firma Karl Dahm und der Mitaussteller gehen. Hier konnte man hautnah und direkt von den Profis Werkzeuge und Produkte aus der Fliesenlegerbranche vorgeführt bekommen oder gleich selbst ausprobieren.

Herrliches Alternativprogramm für die Begleitpersonen – das Damenprogramm 2023

Das Damenprogramm bei den Handwerkertagen 2023 führte auf die Herreninsel am Chiemsee.

Der Chiemsee lädt förmlich zur Besichtigung der schönen Herreninsel ein. Alle Jahre wieder planen wir das Damenprogramm mit einem Besuch auf der schönen Insel ein und es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis. Die Damen besuchten das schöne Schloss und durften sogar auf einer Kutschfahrt die Insel bei herrlichem Wetter bewundern. „Es hat einfach alles super gepasst. Das Wetter, die Leute, die Lokalität – das werden wir nicht so schnell vergessen!„, wie eine zufriedene Dame beim Aussteigen aus dem Reisebus verkündet.

Auch eine Kutschfahrt um die Herrensinsel durfte nicht fehlen.

Handwerkertage 2023

Geschützt: Galerie Tag 2

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Geschützt: Galerie Tag 1

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.: