Ein rundum gelungenes Handwerkertage-Wochenende liegt hinter uns. Spannende Fachvorträge, interessante Praxisvorführungen, gutes Essen und ein spannender Wettbewerb haben viele schöne Erinnerungen hinterlassen. 

Handwerkertage 2018 – das Treffen der Fliesenleger und Bauhandwerker am Chiemsee

Man mag es kaum glauben, wie die Zeit rennt. Gerade steckt man noch mitten in den Vorbereitungen für die KARL DAHM Handwerkertage – und schon sind sie auch schon wieder vorbei.

Dieses Jahr war uns Petrus sehr wohl gestimmt und schenkte uns traumhaftes Handwerkertage-Wetter. Die allgemeinen Befürchtungen, es könnte wieder Schneefall geben (wie vor einem Jahr) wurden zum Glück nicht wahr. Stattdessen verbrachten wir ein entspanntes und informatives Wochenende, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmsten Temperaturen.

Handwerkertage Fachvorträge – Hier dreht sich alles um die perfekte Verarbeitung

Der Freitag startete mit dem Fachvortrag der Firma Karl Dahm zum Thema „Perfekt verlegen mit Nivelliersystemen„.
Im Anschluss folgte der Fachvortrag der Firma ViSoft mit dem Thema „Vom Aufmaß bis zum Abschluss„.
Die Firma Hacom referierte anschließend über „Das papierlose Büro – Komplette Digitalisierung aller Dokumente, mobile Inventur und Lagerverwaltung“.
Alles Dicht – normgerecht abdichten mit Schönox – schnell, effizient und sicher ans Ziel“  lockte ebenfalls viele Zuhörer ins Fachvortrags-Zelt.
Nach einer kurzen Mittagspause folgte die Firma Lux Elements mit dem Thema „Abdichten mit Lux Elements in Theorie & Praxis: flüssig, bahnen- und plattenförmig, normgerecht und seit Jahren bewährt„.
Die Firma Ströher brachte „Überzeugende Keramikbeläge auf Terrassen und Balkone“ unter dem Thema „Außen ist in“ den Zuhörern näher.
Zum Abschluss folgte der Fachvortrag der Firma Schlüter-Systems mit dem Thema „Die neue Abdichtungsnorm erfüllen – Perfekt und sicher bis ins Detail„. Alle Fachvorträge fanden großes Interesse und viele Zuhörer.

Auch der Ausstellungsraum der Firma KARL DAHM bot wieder viele Möglichkeiten, sich mit Kollegen und Profis zu den vielen verschiedenen Werkzeugen auszutauschen und beraten zu lassen. In der eigens eingerichteten Testecke konnten Steintrennmaschinen, Bohrständer und Fliesenschneider ausgiebig getestet werden. Die Fachberater der Firma Dahm standen jederzeit Rede und Antwort und konnten mit Fragen gelöchert werden.

Damenprogramm 2018 – Wasserburg am Inn

Während sich die Männer aufs Werkzeug konzentrierten, ging es für 30 Damen zum alljährlichen Damenausflug, der dieses Jahr nach Wasserburg am Inn führte. Nach einer interessanten Stadtführung wurde bei herrlichem Sonnenschein und Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Café direkt am Stadtplatz entspannt.

Handwerkertage 2018 – Der Bayerische Abend

Der Freitag klang traditionell mit dem Bayerischen Abend aus. In der Karl Dahm Gedächtnishalle ging es dieses Jahr ab 19 Uhr wieder lustig zu. Zur Einstimmung spielte die Handwerkertage-Band „Huraxdax“ gemütliche Volksmusik und typisch bayerische Schlager. Knuspriges Hendl und ein kühles Bier durften hier natürlich nicht fehlen. Aber es dauerte nicht lange, bis die ersten Partylieder die Feierwütigen auf die Bierbänke lockten und sich die ausgelassene Stimmung auf die ganze Halle übertrug. Spätestens nach dem KARL DAHM-Lied (eine eigens gedichtete Version auf die Melodie von „Marmor, Stein und Eisen bricht“) ist es vorbei mit der anfangs noch ruhigeren Stimmung und die Party ist in vollem Gange. 

Der Morgen danach – Handwerkertage die Zweite

Der Samstag startete – im gemütlichen Tempo – wieder mit bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen. Dort, wo am Tag zuvor noch die Fachvorträge stattfanden, ist schon alles für die praktischen Vorführungen der Mitaussteller und der Firma Dahm aufgebaut. Von Kantenbearbeitung und Großformatverlegung über die perfekte Abdichtung in Dusche und Bad, die Mitaussteller und Kunden diskutieren und berieten fleißig über die neuen Normen und Entwicklungen.

EuroSkills Ausscheidung bei KARL DAHM – am Samstag Mittag wird es spannend

Wer fährt zur Europameisterschaft „EuroSkills 2018“ nach Budapest? Die Entscheidung fiel am Samstag Mittag im Rahmen der Handwerkertage. Vier Fliesenleger sind im Rennen um die Teilnahme. Wer holt sich das Ticket?

Bereits seit Montag, 23.4. läuft der Wettbewerb im Hause Dahm. Die vier jungen Kandidaten heißen Raphael Rossol (22 aus Gnarrenburg/Niedersachsen, Deutscher Meister 2015 und Teilnehmer WorldSkills 2017), Cedrik Knöpfle (21 aus Löffingen/BW, Deutscher Meister 2016, Stellvertreter WorldSkills 2017), Janis Gentner (20 aus Aalen/BW, Deutscher Meister 2017) und Friedolin Käsmann (20 aus Eiterfeld/Hessen, Deutscher Vizemeister 2017). Als Bundestrainer steht den Jungs Fliesenlegermeister und Experte Roland Filkorn (56 aus Geislingen/BW) zur Seite, zusammen mit dem ehemaligen Teilnehmer und EuroSkills-Gewinner 2016, Tim Welberg (23) aus Ahaus/NRW. 

Das Werkstück ist in diesem Jahr besonders anspruchsvoll. Die Teilnehmer müssen einen genau vorgegebenen Plan mit Rundbogen, dem Schriftzug „2018“ und „HU“ sowie der ungarischen Flagge auf einer trapezförmigem Ablage umsetzen. Im Mittelpunkt war das EuroSkills-Logo in den fünf Farben rot, blau, gelb, grün und schwarz zu fliesen. Am Freitag um 16:30 Uhr fiel der Schlusspfiff. Alles musste aus der Hand gelegt werden. In den Gesichtern der Jungs zeigt sich Erleichterung. Die größte Hürde ist erst einmal geschafft. Tim Welberg (Co-Trainer) kennt das Gefühl:

„Pünktlich, wenn der Schlusspfiff ertönt, fällt die Anspannung und der Druck der letzten Tage erst einmal ab. Erst da merkt man, welche körperliche und psychische Belastung ein solcher Wettbewerb ist. Aber es lohnt sich. Solche Gelegenheiten muss man nutzen! Auch wenn man nicht zu den EuroSkills oder WorldSkills fahren kann, man gehört auf jeden Fall zu den vier besten Fliesenlegern in Deutschland!“

Für die drei Juroren Roland Filkorn, Tim Welberg und Andreas Beyer (Fliesenlegermeister und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des Fachverbands für Fliesen)  beginnt die schwierige Arbeit erst jetzt.

„Bei der Bewertung kommt es auf jeden Millimeter an. Die vier Jungs lagen hier sehr nah beieinander. Alle sind rechtzeitig fertig geworden, jetzt kommt es wirklich nur noch auf Kleinigkeiten an.“ so Roland Filkorn.

Am Samstag Mittag versammelt sich die gesamte Handwerkertage-Gesellschaft in der großen Messehalle. Der Sieger wird vom Fachverbands-Vorsitzenden Rudolf Voos verkündet. Das Rennen macht Cedrik Knöpfle aus Löffingen. Der letztjährige stellvertretende WorldSkills-Teilnehmer darf nach Budapest/Ungarn fahren und die deutschen Fliesenleger bei den EuroSkills 2018 vertreten. Sein Stellvertreter wird Raphael Rossol sein. Dieser konnte schon bei den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi WM-Luft schnuppern. Sollte Cedrik im September nicht antreten können, wird Raphael seinen Platz übernehmen.  Friedolin Käsmann und Janis Gentner belegten einen guten dritten und vierten Platz. 

„Das wird jetzt nochmal richtig viel Arbeit bis September, aber ich bin stolz, dass ich für Deutschland nach Budapest fahren darf. Ich freue mich darauf, diese Erfahrung machen zu dürfen und werde mein Bestes geben!“ So Cedrik Knöpfle. Die EuroSkills finden vom 26. bis 28. September 2018 in Ungarns Hauptstadt Budapest statt. Cedrik wird als einer von 500 Teilnehmern aus insgesamt 35 „Skills“ (Handwerksdisziplinen) antreten.

Karl-Hans Körner (60, Fliesenlegermeister und Vorsitzender des FFN) hat sich beide Tage Zeit genommen, um die Handwerkertage zu besuchen und die EuroSkills-Ausscheidung live mitzuerleben. In einer offenen Ansprache bedankte er sich für das Engagement der jungen Teilnehmer sowie bei den Bundestrainern und allen Beteiligten. Auch der Firma Dahm mit den Mitausstellern wurde für die gute Organisation und Gastfreundschaft gedankt. Ebenfalls unter den Besuchern war der neue Vorstand des technischen Ausschusses, Bernd Stahl.

Große Handwerkertage-Verlosung

Wie jedes Jahr wurde es auch für die Gäste noch einmal spannend. Carolin Heuckmann-Wiesinger und Anna Brunninger von der Firma Karl Dahm verkünden mit tatkräftiger Unterstützung von Elias die Gewinner der Chiemsee-Wochenenden. Jeder, der den ausgeteilten Fragenbogen ausgefüllt und abgegeben hat, kam in den Pot und die Chance, von Glücksfee Elias gezogen zu werden, war groß. 

„Wir freuen uns, wenn wir unseren Kunden eine Freude machen können.“ so Carolin Heuckmann-Wiesinger

Die Firma Schönox sammelte zusammen mit der Firma Dahm auch dieses Jahr wieder Spenden für den guten Zweck. Die Jugendabteilung des Sportverein Seebruck darf sich über finanzielle Unterstützung für ihre 50-Jahr-Feier in Höhe von 300 € freuen. 

„Dieses Jahr lief alles perfekt. Die Vorbereitungen sowie die Veranstaltung selbst gingen reibungslos über die Bühne. Auch das Wetter hat wieder mitgespielt. Ich darf sagen, dass sowohl meine Mitarbeiter als auch die Mitaussteller ein eingespieltes Handwerkertage-Team sind. Jeder weiß, was er wann zu tun hat. Auch einige Kunden, die seit vielen Jahren kommen, wissen das zu schätzen. Was mich besonders freut, ist, dass dieses Jahr viele Firmen zum ersten Mal den Weg nach Seebruck gefunden haben und durch die Bank begeistert waren. Diesen Ansporn nutzen wir für nächstes Jahr, denn für uns heißt es jetzt schon wieder: „Nach den Handwerkertagen ist vor den Handwerkertagen!“ Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr.“ Gabriele Dahm-Heuckmann, Geschäftsführerin Firma Dahm

>> Hier geht’s zur Bildergalerie 2018

>> Die Bilder aus dem Chiemsee-Photobooth 2018 finden Sie hier!